Unser Zuchtziel ist den ursprünglichen Charakter des Teckel zu bewahren, seine jagdlichen Anlagen zu erhalten und zu fördern im Sinne der Waidgerechtigkeit und des Tierschutzes.
 

Manitou v. Eigenthal
mit 12 Wochen

Züchterin mit Manitou v. Eigenthal 9 Wochen

Züchterin mit "Wunschwelpe" Schöggi

Züchterin mit Wunschwelpe Miel "Schöggi" v. Eigenthal

Maxmillean vom Eigenthal

Nepomuk, Nespresso, Napoléon v. Eigenthal
6 Wochen

Nespoli v. Eigenthal
6 Wochen

Numa, Nespoli, Negril v. Eigenthal 6 Wochen

1971 kaufte ich mir den ersten Rauhaardackel-Standard-1973 kam Fleurie vom Dachsberg aus einer dazumal viel anerkannten Zucht des SDC dazu. 1975 kam der erste Wurf zur Welt, 1 : 3 Welpen erblickten das Licht der Welt... im Zwinger v. Eigenthal. Seiher ist viel geschehen bei uns - 14 Würfe durften wir seither in den 31 Jahren grossziehen. Es ist uns in all der Zeit immer möglich geblieben für die insgesamt 68 geborenen Welpen von uns ausgesuchte Plätze zu finden.

Mit viel Engagement für den Dachshund gelang es mir viele Freundschaften in In- und Ausland zu knüpfen. Eins blieb da aber stets im Vordergrund, " Nur das Beste ist mir gut genug " zur Weiterzucht. Bei meiner "Dackelliebhaberei" musste ich auch die eine oder andere Hündin aus absoluter "Liebhaberei" für ihr herrliches Wesen und Freundschaft einfach bei mir behalten.

Immer mehr wollte ich mit den Hunden all ihre Passionen ausleben und immer öfters bin ich mit ihnen durch halb Europa zu Ausstellungen und jagdlichen Übungen und Prüfungen gefahren. Auch durften wir mit einem Teil der Welpen des M-Wurfes "Jagdspezifische Prägungstage" erleben. 2006 Wird es uns hoffentlich gelingen mit Maxime v. Ahlsensee und Minimouse v. Eigenthal je einen Wurf gesunder, wesenstarker und passionierten Teckel zu züchten. Auch Manitou ist mittlerweile zur Zucht freigegeben und steht passenden Hündinnen zum Decken zur Verfügung!

                                                                                                                             Tanja Walker